Jahresbericht 2022

Die Abflussqualität entsprach während der Berichtsperiode den allgemeinen Anforderungen an die Einleitung von kommunalem Abwasser in Gewässer nach Anhang 3.1 der Gewässerschutzverordnung (SR 814.201, abgekürzt GSchV), den Bodenseerichtlinien 2005 sowie den Einleitbedingungen des AFU St. Gallen vom 16. Dezember 1999.

Sämtliche Parameter konnten eingehalten werden. Die Einleitbedingung bezüglich Gesamtphosphor von 0.3 mg/l im Jahresmittel wurde um 0.06 mg/l unterschritten.

Die Abwasser Reinigungs Anlage Buchs hat im Berichtsjahr 2022 rund 3.26 Mio. m3 Abwasser gereinigt.

Aus dem Bericht

Auch das Jahr 2022 war für uns ein herausforderndes, intensives und spannendes Jahr. Neben dem allgemeinen Geschäft konnten wir viele Projekte, unvorhersehbare Ereignisse, Störungen und spezielle Situation meistern, ohne Einbusse an der Qualität der Abwasserreinigung hinnehmen zu müssen.

• Lieferengpässe von Steuer- und Regeltechnik was die Planung und Umsetzung von Projekten sehr erschwert.
  • Elektrotechnik der Werkstatt durch unseren Betriebselektriker geplant, ersetzt und in Betrieb genommen.
  • LWL Verbindung ARA zu PW Ochsensand (2km Leitungslänge) bei Landwirtschafts- arbeiten beschädigt, nach 3 Wochen wieder in Betrieb genommen.
  • Defekte Lager an Schneckenpumpen ersetzt.
  • PW Mühleäuli: Leistungsstärkste Förderschnecke im laufendem Betrieb komplett ersetzt.
  • PW Wetti: grosse Regenentlastungspumpen revidiert.
  • Biologie ARA: defekter Tauchmotorenbelüfter (Wicklungsschluss Antriebsmotor) durch Ersatzmaschine ersetzt mit eigenem Personal repariert.
  • Druckleitung Grabs: Inspektion und Druckprüfung durchgeführt.
  • Ausfall der Gasaufbereitungsanlage wegen defektem Kompressor, Gas mussteabgefackelt werden.
  • Kriegsbedingte Fällmittelknappheit in der ganzen Schweiz. Einen Tank auf Aluminium- sulfat umgestellt, damit die Phosphorelimination gewährleistet ist.
  • Elektrische Vorbereitungsarbeiten für die Ausbauetappe 2; provisorische Einspeisungen VK1, Sandfang und Vorklärbecken.
  • Biologie ARA: Gebläse defekt, konnten wir mit den letzten verbliebenen Ersatzteilen reparieren.

Der Dank gilt allen Mitarbeitenden, die oft an Sonn- und Feiertagen, sowie bis tief in die Nacht ihre Einsätze für die ARA vollbringen.

Alle Details sind hier im Bericht nachzulesen.