Spatenstich & Baustart

Am Montag, den 26. Februar war offizielle Baustelleneröffnung unseres Generationenprojektes auf der ARA in Buchs. Begrüssen durften wir die Verwaltungsratsmitglieder Niklaus Lippuner, Eduard Neuhaus, Daniel Gut als aktuellen Stadtpräsidenten ebenso wie den designierten Stadtpräsidenten und Präsidenten des Verwaltungsrats des Abwasserverbandes Rolf Pfeiffer, René Ritter als Geschäftsführer der Wilhelm Büchel AG, Ruedi Bollhalder, Leiter Hochbau der Wilhelm Büchel AG sowie Heini Schwendener vom W+O.

ARA Spatenstich 2023

Zusammenkunft zur Baustelleneröffnung: Ausbaustufe 2 Erweiterung ARA Buchs © W+O; v.l.n.r. Rolf Pfeiffer, Niklaus Lippuner, Thomas Müntener, Ruedi Bollhalder, René Ritter, Daniel Gut, Eduard Neuhaus und Alain Fischer

Wachstum führt Anlage an die Grenzen

Die Herausforderungen wachsen täglich durch die Zunahme der Bevölkerung, Siedlungsverdichtung und des Lebensstandards. Dieses Wachstum macht vor der Abwasseraufbereitung nicht halt.

Unser wichtiger Beitrag der Abwasserreinigung steht jedoch am Ende der “Versorgungskette” und sehr vieler industriellen Prozesse. Dementsprechendes “Mehr” wird zu uns an die Abwasserreinigungsanlage geschwemmt. Täglich erreicht uns all das, was durch die Kanalisation passt.

Vor 47 Jahren wurde die Anlage auf grüner Wiese, neben der seit 1959 bestehenden ARA, neu erstellt und seither stetig um- und ausgebaut, um mit der Technologie und den Anforderungen des Umweltschutzes Schritt halten zu können.

2020 schlossen wir die erste Ausbauetappe mit Ersatz und der Kapazitätssteigerung der Faulungsanlagen zur Herstellung von Biogas ab. Nachdem am 15. Mai 2022 souverän und mit sehr grosser Mehrheit dem Kredit von 25 Mio zugestimmt wurde, konnten die Detailarbeiten, Ausschreibungen und Arbeitsvergaben an die Hand genommen werden.

Mit dem Baustart der Ausbauetappe II – der Leistungssteigerung der biologischen Reinigung – steht nun ein weiterer Schritt an, um mit der Entwicklung in unserem Verbandgebiet Schritt zu halten.

Ausbaustufe 2 ARA Buchs

Die hellblau markierten Bereiche werden in der Ausbauetappe 2 modernisiert, ausgebaut und erweitert.